Inbetriebnahme NeuBau Dormagen

Dormagen, 01.02.2019

Am Standort Dormagen wurde im Januar 2019 eine neue Lagerhalle mit einer Grundfläche von 2.350 m² und einer Kapazität von 2.600 Paletten (Euromaß) in Betrieb genommen. Ausschlaggebend für den Neubau war die Nachfrage von Bestandskunden. Zurzeit lagern wir für unsere Kunden rund 1.500 Paletten in Blocklagerung in der Halle mit einem Gewicht von über 2.000 Tonnen.

Die Errichtung der Halle wurde in kürzester Zeit realisiert: Der Entschluss zu bauen fiel im März 2018, Baubeginn war im August und bereits im Januar 2019 wurden die ersten Paletten eingelagert. Zeit für eine festliche Einweihung war kaum vorhanden, schon im Februar lief die Halle im Normalbetrieb in Vollauslastung.

 

Die Halle ist als Stahlkonstruktion mit isolierten Seitenwänden und Dach gebaut, es können also witterungsempfindliche Waren frostfrei gelagert werden.

 

Warenein- und Warenausgänge können sowohl über ebenerdige Tore, als auch mit Überladerampen vorgenommen werden.

 

Es ist bereits der vierte Erweiterungsbau am Standort mit dem wir unsere Stärken am Standort Dormagen weiter ausbauen: Die Lagerung von palettierten Massengütern aus Industrie und Handel. Die palettierte Ware kann sowohl in Hallen (33.000 m²) als auch auf Freifläche (81.700 m²) gelagert werden. Täglich werden im Zweischichtbetrieb rund 1.200 Paletten aus Wareneingängen eingelagert und 1.400 Paletten für Kundenaufträge verladen. Dazu werden noch täglich acht LKW Ladungen über die Silieranlage abgefertigt.

 

Durch die trimodale Anbindung - LKW über A57/46; Binnenschiffe über die Westhäfen Neuss; Schienenverkehr über eigenen Gleisanschluss auf dem Logistikgelände - und die Nähe zu den Flughäfen Düsseldorf und Köln für Luftfracht, ist der Standort verkehrstechnisch bestens vernetzt.